Sonntag, 8. Juli 2012

"Was halten Sie davon?"

Letzte Woche hing ich zähneputzend überm Waschbecken, als man mir mein Telefon in die Hand drückte. Neugierig, wieso mich eine mir unbekannte Hamburger Nummer nach Berlin verfolgte, hob ich nichtsahnend den Hörer ab (ich habe tatsächlich einen Höhrer für meinen Handapparat!) und sah mich mit Fragen konfrontiert, die für meine Verfassung und die frühe Tagsezeit einfach zu anspruchsvoll waren.
Meine vergangenen Tätigkeiten wurden mir zum Verhängnis: Was ich, so als Sprecherin der Grünen Jugend Reinbek, denn von den neuen Wegen der Drogenpolitik Schleswig Holsteins hielte? Der Erhähung der straffreien Menge Marihuanas von 6 auf 15 Gramm? Nachdem mich die Redakteurin des Hamburger Abendblatts erstmal über diese aktuelle Debatte aufgeklärt hatte, brachte ich einige unqualifizierte Antworten heraus, während ich vorm Spiegel sitzend Zahnpasta auf mein Hemd speichelte. Obwohl sich unser Gespräch eine halbe Stunde hinzog, schien es unfruchtbar gewesen zu sein, oder ich wurde falsch verstanden, jedenfalls kam aus all den schönen Dingen, die man mir aus der Nase zog, nur ein druckreifer Satz heraus, den man übrigens hier bewundern  kann. (Letztlich denke ich, dass ich durchaus noch sinnvollere Sachen gesagt habe, aber vielleicht machte ich keinen ganz zurechnungsfähigen Eindruck.) Wie auch immer, dieses Erlebnis rüttelte mich dahingehend auf, dass einige verirrte Menschen mir scheinbar eine gewisse Verantwortung und Mitteilungsbereitschaft zurechnen, der ich vielleicht in nächster Zeit versuchen sollte, stärker gerecht zu werden. Das einzige was mir dazu fehlt, ist Zeit...

2 Kommentare:

  1. Krass. Wie kamen die jetzt auf dich? Mir ist sowas zum Glück immer erspart geblieben. Wendet man sich da nicht normalerweise an den Landesverband? Oder Kreisvorstand? Pfff. Ich glaube, ich hätte dankend abgelehnt.

    Liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, ... Ich bin ja irgendwie der Vorstand der Reinbeker Grünen und sonst gibt es keine in Stormarn. Und es ging drum die Leute in Stormarn zu fragen, nicht landesweit, deswegen sind sie wohl bei mir gelandet..Ich war viel zu überrumpelt, um zu widersprechen! Habe aber ständig gesagt, dass ich doch seit Jahre gar nicht mehr in SH wohne usw., das war der egal. Die bekam wohl sonst keinen an die Strippe ^^

      Löschen